Tomatensaft

Tomatensaft zählt insbesondere auf Flugreisen zu den beliebtesten Getränken. Hergestellt wird der sämige Gemüsesaft aus reifen Tomaten.

Gesundheitliche Bedeutung

Tomatensaft enthält durch die Erhitzung der Tomaten während der Herstellung wesentlich mehr von dem Pflanzenfarbstoff Lycopin, als dies bei frischen Tomaten der Fall ist. Lycopin wird unter anderem eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs zugesprochen. Laut einer Studie des Instituts für Ernährungsphysiologie der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel aus Karlsruhe ergab sich, dass der tägliche Verzehr von Tomatensaft zu einer wesentlichen Verminderung des LDL-Cholesterins beiträgt.

Damit bietet der Tomatensaft Schutz vor Arteriosklerose, Diabetes, koronaren Herzerkrankungen sowie vor Schlaganfällen. Zudem wird die oxidative DNS-Schädigung verringert. Tomatensaft stimuliert außerdem das Immunsystem. Daher ist Tomatensaft gesund. Erst wenn Tomatensatz mit viel Salz und über den Tag verteilt zudem mit der weiteren Nahrung Salz zu sich genommen wird, kann Tomatensaft ungesund wirken. Deshalb sollte auf eine salzarme Ernährung geachtet werden. Auch für Personen während einer Diät stellt Tomatensaft eine ideale Zwischenmahlzeit dar. Ein Glas Saft enthält 34 Kalorien und hinterlässt ein angenehmes Sättigungsgefühl.

Herstellung von Tomatensaft

Die Tomaten, die für die Herstellung benötigt werden, kommen zumeist aus Spanien oder Italien. Hierzu werden diese zuerst gründlich gewaschen und anschließend kurz mit heißem Wasser überbrüht. Nun werden die Schale und der Strunk entfernt. In aller Regel werden die Tomaten zu einem Konzentrat verarbeitet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dasselbe rückverdünnt, dem Konzentrat also wieder Wasser zugesetzt. Die im Handel zu erwerbenden Tomatensäfte, welche nicht aus einem Konzentrat hergestellt wurden, werden als Direktsaft bezeichnet. Sehr häufig werden dem Tomatensaft Gewürze, Salz und ein wenig Zitronensaft zugegeben.

Gerade Flugreisende bevorzugen Tomatensaft, da sich in der Flugzeugkabine, basierend auf den niedrigen Luftdruckbedingungen das Geschmacksempfinden ändert. Hier wird der Tomatensaft, der oftmals einen erdigen Geschmack an sich hat, eher als erfrischend fruchtig wahrgenommen.

Inhaltsstoffe von Tomatensaft

Tomatensaft ist ein wichtiger Lieferant von Vitaminen und Nährstoffen. Der Verdacht, dass es sich bei Tomatensaft um ein gesundes Getränk handelt, bewahrheitet sich hiermit. Kritikwürdig sind einzig die enthaltenen Konservierungsstoffe, die dem heutigen Tomatensaft in der Regel beigemischt werden, damit dieser sich länger hält. Unabhängig davon schützt Tomatensaft jedoch vor einer Vielzahl von Erkrankungen.