Fisch wird von Ernährungsexperten für ein bis zwei Mal pro Woche zum Verzehr empfohlen. Eine Vielzahl von Fischen trägt die wichtige Omega-3-Fettsäure in sich.
Die Omega-3-Fettsäure Eicosapentaensäure ist in unterschiedlichen Fischsorten enthalten. Vorsehen sollten sich vor allem schwangere Frauen, stillende Mütter und Kleinkinder.
Der Verzehr von Fisch ist gesund
Dass Fisch gesund ist, ist weithin bekannt. Fisch ist besonders leicht verdaulich und enthält viele gesunde und nahrhafte Inhaltsstoffe. Meeresfisch ist zudem reich an gesunden Fettsäuren. So sind beispielsweise in 100 g Hering 2 040 mg an Omega-3-Fettsäuren enthalten, die gleiche Menge Thunfisch beherbergt 1 380 mg und Lachs noch 750 mg an essbaren Omega-3-Fettsäuren. Fische gelten als eine wichtige Proteinquelle. Neben ihrem Reichtum an Proteinen verfügt Fisch auch über viele wertvolle Vitamine wie zum Beispiel Vitamin A und Vitamin D, welches sehr wichtig für den Knochenaufbau ist. Ebenso befinden sich im Fisch unterschiedliche B-Vitamine, welche für das menschliche Nervensystem wichtig sind. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen an den Vitaminen A und D kann durch den Verzehr von 200 g Seefisch gedeckt werden. Zu den weiteren gesunden Inhaltsstoffen zählen Jod, Spurenelemente und die organische Säure Taurin. Taurin wirkt entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren wirken stärkend auf Herz und Kreislauf, senken die Blutfettwerte und steigern die Konzentration.
Fisch grillen – aber richtig
Fisch grillen wurde von den Deutschen neu entdeckt. Fisch in gegrillter Form schmeckt sehr gut und stellt eine gute Abwechslung dar. Um beim Fisch grillen Erfolg zu haben, sollte der Rost in einem größeren Abstand über der Glut hängen. Der Fisch und der Grillrost soll gut eingeölt werden. Das Grillgut wird in regelmäßigen Abständen gewendet. Um ein Zerfallen des Fischs zu vermeiden, kommen Grillschalen zum Einsatz. Filets sollten am Besten in einer eingefetteten Alufolie gegrillt werden. Ganze Fische werden zuvor auf jeder Seite einige Male eingeschnitten. Je nach Geschmack können verschiedene Gewürze hinzugefügt werden.
Die Zusammensetzung der Nährstoffe in den unterschiedlichen Fischen unterliegt großen regionalen Schwankungen. Zudem hat der jeweilige Reifezyklus der Fische einen gewissen Einfluss auf die Inhalts- sowie Nährstoffe. und Meeresfrüchte Einfluss auf die Inhalts- und Nährstoffe.
w.r.wagner / pixelio.de