Rosinen

Rosinen gesundRosinen sind getrocknete Weinbeeren. Diese werden reif geerntet und anschließend in der Sonne oder auch im Schatten getrocknet. Rosinen enthalten eine Vielzahl an Nährwerten.

Reife Weintrauben werden solange getrocknet, bis der Feuchtigkeitsgehalt der Beeren nur noch bei ungefähr 18 % liegt. Dadurch erhalten sie ihre honiggelbe bis teilweise dunkelbraune Farbgebung. Aus vier bis fünf Kilogramm Weintrauben wird ein Kilogramm Rosinen.

Gesundheitswert von Rosinen

Rosinen gehören zu den süßen Lebensmitteln mit den besten Lieferanten an Ballaststoffen. Aufgrund der speziellen Verbindung von verschiedenen Faser- und Quellstoffen gelangt der Zucker aus den Rosinen nur recht langsam ins Blut. Daher kommt es bei den Rosinen nicht, wie das bei anderen Süßigkeiten der Fall ist, nach einer relativ kurzen Zeit erneut zu einem Heißhunger auf Süßes. Nebenbei gelangen durch den Verzehr von Rosinen beträchtliche Mengen an Eisen, Kalzium und B-Vitaminen in den menschlichen Organismus. Dies macht den Genuss von Rosinen gesund. Empfehlenswert ist es, zum Naschen von Rosinen gelegentlich ein Glas Vitamin C zu trinken, bestenfalls in Form von frisch gepresstem Orangensaft. Dann kann der Körper vom hohen Eisengehalt der Rosinen profitieren. Besonders für junge Frauen ist dies sehr wichtig, da diese des Öfteren unter Eisenmangel leiden.

Verwendung von Rosinen

Rosinen sind beispielsweise in Studentenfutter oder im Müsli eine beliebte Beigabe. Gut passen sie auch in Dessert, Kuchen, zu Wild oder anderen Fleischgerichten. In Speisen orientalischen Charakters entfalten Rosinen ihre wahren Qualitäten. Gerade, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, haben in Deutschland Rosinen Hochsaison. Die getrockneten Weinbeeren eignen sich hervorragend für Süßspeisen aller Art.

Nährstoffgehalt von Rosinen

Während des Trocknungsvorganges wird den Weinbeeren eine Menge Wasser entzogen. Da die dünne, elastische Haut allerdings nicht platzt, haben Mikroorganismen die Chance, in das Fruchtfleisch einzudringen. Dadurch sind Konservierungsstoffe überflüssig. Zur gleichen Zeit wird der Gehalt der Nährwerte und Kohlenhydrate auf das Vier- bis Fünffache erhöht. Die Nährwerte für 100 g Rosinen enthalten einen Brennwert von 1231 kJ und 294 Kalorien. Der Fettgehalt liegt bei 0,6 g, Ballaststoffe sind in einer Menge von 5,2 g enthalten.

Foto: Betty / pixelio.de