Die Walnüsse sind außerordentlich gesund. In ihnen sind sehr viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Weiterhin liefern sie B-Vitamine, Folsäure, Kalium und Magnesium.
Allgemeines zu Walnüssen
Walnussbäume sind die ältesten bekannten Bäume. Weit über 50 Prozent der auf der gesamten Welt verzehrten Walnüsse werden in Kalifornien angebaut. Mit der Ernte wird im September begonnen. Bei uns sind sie über das gesamte Jahr verteilt erhältlich. Walnüsse haben einen leicht bitteren Geschmack und sind relativ weich.
Warum Walnüsse gesund sind
Walnüsse tragen zur Erhöhung der individuellen Leistungsfähigkeit bei. Sie liefern wichtige Vitamine und Mineralien und haben eine positive Wirkung auf unser Herz. Besonders in der Weihnachtszeit erfreuen sich Walnüsse großer Beliebtheit. Sie können beispielsweise wunderbar in Plätzchen oder Kuchen gebacken werden. Auch in herzhaften Speisen sind Walnüsse sehr beliebt. Dass Walnüsse gesund sind, begründet sich in der Tatsache, dass in ihnen viele wertvolle ungesättigte Fettsäuren enthalten sind. Diese stärken das Herz und helfen bei der Senkung des Cholesterinspiegels.
Ungesalzene Walnüsse sind gesünder als gesalzene oder solche, die mit einer stark gewürzten Knusperhülle versehen sind. Das Salz kann zu einer Gesundheitsgefährdung führen. So entsteht beispielsweise hierdurch nicht selten ein erhöhter Blutdruck. Sofern nicht auf gesalzene Walnüsse verzichtet werden möchte, empfiehlt es sich darauf zu achten, dass sie mit hochwertigem Jodsalz versehen sind. Um einer weiteren Gesundheitsgefährdung vorzubeugen, sollten Walnüsse bei feuchtem Wetter immer vor dem Eindringen der Feuchtigkeit geschützt werden. Ansonsten verderben die Walnüsse, werden schimmelig und sind nicht mehr genießbar.
In dem sogenannten Studentenfutter dürfen Walnüsse keinesfalls fehlen. Es ist bewiesen, dass Walnüsse gesund fürs Gehirn sind. Sie liefern Vitamin B, Magnesium und Niacin. Alle zusammen sorgen für eine Stärkung der Nerven. Das Vitamin B in den Walnüssen trägt zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit des Menschen bei.
Da Walnüsse gesund fürs Gehirn sind, stellen sie auch ein ideales Geschenk dar, wenn Sie Walnüsse rösten. Walnüsse rösten ist ganz einfach mit ein paar leckeren Gewürzen geschehen. Zuerst werden 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzt. Dort hinein kommen die Walnüsse zum Rösten. Anschließend werden die Walnüsse mit etwas Salz und den Gewürzen bestreut. Nun werden die Walnüsse bei mittlerer Hitze unter stetigem Wenden geröstet. Wichtig ist darauf zu achten, dass sie nicht zu dunkel werden. Nach dem Entnehmen der gerösteten Walnüsse, müssen diese nur noch abkühlen und können dann zum Geschenk verpackt oder auch selbst verzehrt werden.
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de