Rapsöl

RapsölRapsöl ist ein gesundes Pflanzenöl, das aus den Samen von Raps gewonnen wird. Unterschieden wird zwischen kaltgepresstem und raffiniertem Rapsöl.

Gewinnung von Rapsöl und Gesundheitswert

Durch Extraktion oder Pressung wird das Rapsöl mittels Ölmühlen aus der Rapssaat gewonnen. Dabei kommen die Raffination sowie die Kaltpressung in Ölmühlen als Verfahren infrage. Rapsöl hat einen Öl Gehalt von rund 40 bis 50 %, was etwa einem Drittel der Saat entspricht. Es ist sehr reichhaltig an ungesättigten Fettsäuren. Des Weiteren weist Rapsöl ein hervorragendes Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren auf. Zudem enthält Rapsöl kaum Cholesterin. Daher ist besonders Rapsöl gesund. Neben den ungesättigten Fettsäuren besitzt Rapsöl einen Reichtum an Vitamin E und Karotinoiden. Vitamin E schützt unsere Zellen vor Schädigungen durch freie Radikale. Eine ähnliche Funktion haben Karotinoide. Dadurch können Alterungsprozesse verlangsamt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt werden.

Verwendung von Rapsöl

Außer in der menschlichen Ernährung findet Rapsöl Verwendung in Futter- und Lösungsmitteln, Motor- und Schmierölen, Pflanzenschutzmitteln sowie in Farben und Lacken. Weiterhin bildet es in der medizinischen Industrie die Grundlage zur Produktion von Salben.

In der Küche findet Rapsöl insbesondere zum Backen wie auch zum Braten Verwendung. Es ist hervorragend für die warme wie auch für die kalte Küche geeignet. Das raffinierte Öl hat kaum einen Eigengeschmack und ist sehr hitzestabil. Daher sollte dieses bevorzugt zum Braten und Garen von Speisen Verwendung finden. Das kaltgepresste Öl hingegen eignet sich sehr gut zur Zubereitung von Dips und Salaten. Zum Erhitzen ist kaltgepresstes Rapsöl allerdings nicht geeignet. Hierdurch werden die im Rapsöl enthaltenen Fettabbauprodukte zersetzt und es kommt ein bitterer Beigeschmack zum Vorschein, was das ansonsten so gesunde Rapsöl ungesund macht. Rapsöl sollte stets dunkel und kühl gelagert werden. Vor Anbruch der Flasche ist diese mehrere Monate haltbar. Zum Erhitzen ist kaltgepresstes Rapsöl dagegen weniger geeignet, da dabei die im Öl enthaltenen Fettabbauprodukte zersetzt werden können. Dadurch kann es einen unangenehmen Beigeschmack bekommen.

Der Preis für Rapsöl ist sehr unterschiedlich. In einigen Discountern kann dieses bereits für 0,95 € erworben werden. Rapsöl von besserer Qualität hat einen etwas höheren Preis und kann bei Bio-Qualität bis zu 3,99 € pro 0,5 l-Flasche betragen. Ein aktuell durchgeführter Test von Rapsölen brachte zutage, dass Rapsöl sogar noch gesünder als Olivenöl ist.

Foto: Karin Jung / pixelio.de