Nüsse

Nüsse gesundNüsse sind nicht zuletzt durch die enthaltenen Kohlenhydrate optimale Energiespender für Körper und Seele. Sie bieten wichtige Mineralstoffe, Spurenelemente und einen hohen Eiweißanteil. Nüsse sind besonders wichtig für Vegetarier. Denn bei ihnen fällt durch den Fleischverzicht die Eiweißquelle weg.

Sind Nüsse gesund?

Nüsse tragen nachweislich durch die in ihnen vorhandenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren zur Senkung des Blutcholesterinspiegels bei. Sie sorgen für die Stabilisierung des Zuckerwertes, minimieren das Risiko für Krebsarten wie den Magen- und Prostatakrebs und Infarkte, sie sorgen für die Gefäßunterstützung.

Während einer klinischen Studie im Jahr 1990 konnte durch einen Verzehr von 100 g Nüssen pro Tag nach vier Wochen eine Senkung des Blutcholesterinspiegels von zwölf Prozent erreicht werden. Weitere Studien, in denen weniger Mengen an Nüssen genossen wurden, brachten vergleichbare Effekte. Laut aktuellen Studien sind Nüsse gesund.

Nüsse sind einfach zu rösten, sie eignen sich geröstet ganz besonders auf Obstsalaten. Es lassen sich ganze, gehackte oder gemahlene Nüsse in einer Bratpfanne ohne Fett langsam hellbraun rösten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sie im oberen Teil eines auf 200°C vorgeheizten Backofens zu rösten.

Machen Nüsse dick?

In früheren Zeiten zählten Nüsse ganz selbstverständlich zur Ernährung. In der heutigen Zeit ist aus dem höchst sättigenden Nahrungsmittel ein schmackhafter Dickmacher geworden. Aktuell durchgeführte wissenschaftliche Studien können allerdings keinen Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Verzehr von Nüssen nachweisen. Im Gegenteil, es ist sogar möglich, durch den Verzehr von Nüssen das Abnehmen zu erleichtern.

Diese neue Erkenntnis ist Wegbereiter für einen lust- und maßvollen Nussverzehr. In Nüssen sind Eiweiß und Fett in einer für den Körper wertvollen Zusammensetzung und sehr vielen B-Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsfasern enthalten. Daher sind Nüsse auch ideal geeignet zum Abnehmen. Empfehlenswert ist ein Verzehr von 20 bis 30 Gramm Nüsse pro Tag. Günstig wirkt es sich aus, immer wieder andere Sorten zu essen. Denn es befinden sich nicht in allen Nusssorten dieselben Inhaltsstoffe. Der Nährwert ist in den einzelnen Nusssorten recht unterschiedlich. Im Durchschnitt sind in 100 Gramm Nüssen 8 bis 25 Gramm Eiweiß, 42 bis 72 Gramm Fett und 8 bis 31 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Die in den Nüssen enthaltenen Kohlenhydrate dienen dem Körper als Energielieferanten.

Foto: günther gumhold / pixelio.de