Haferflocken

Haferflocken haben als Nahrungsmittel während einer Diät einen hohen Bekanntheitsgrad. In der heutigen Zeit werden sie des Öfteren als Snack für den Muskelaufbau neu wieder gefunden. Sie bieten sehr viele Vorzüge.

Energielieferant Haferflocken

Haferflocken liefern jede Menge Energie. Sie helfen beispielsweise bei der Regulierung des Blutzuckers, senken Cholesterin, zeigen positive Wirkungen bei Diabetes, beim Abnehmen und bei Darmkrebs. Sie sind unverzichtbar beim Muskelaufbau.

Haferflocken als Frühstücksklassiker

Haferflocken zum Frühstück bringen den gestressten Körper wieder in Schwung. Sogar als Brennstoff für das Workout sind sie hervorragend geeignet. Hier werden vor allem die Vollkornhaferflocken auf Grund ihres Energiereichtums stetig beliebter. Als sehr angenehm wird die blitzschnelle Zubereitung der Haferflocke angesehen. Ersatzweise kann auf Instant Haferflocken zurückgegriffen werden. Verfeinert werden können sie durch Obst/Nusskerne.

In Haferflocken sind lösliche Ballaststoffe enthalten. Dadurch, dass Hafer Wasser bindet, halten sie sich über einen längeren Zeitraum im Magen. Hier eignen sich auch hervorragend Instant Haferflocken.

In der Gegenwart gewinnt die Vollkorn-Haferflocke wieder eine gänzlich neue Bedeutung. Ideal wirkt sie sich auf den Muskelaufbau, bei einer Diät zum Cholesterin-/Fettabbau im Körper und bei Magenverstimmungen aus. Diese wertvolle Flocke hat wenig Kalorien.

Dass Haferflocken gesund sind, wurde in einer aktuellen Studie von MensHealth nachgewiesen. Insbesondere geht es hier darum, dass sie den Level des männlichen Geschlechtshormons Testosteron auf höhere Werte klettern lässt. Weiterhin tragen Haferflocken auch zum Aufbau von Muskelmasse und Fettverbrennung bei.

Haferflocken zum Frühstück sind der perfekte Helfer beim Abnehmen

Viele Sportler fragen sich, weshalb in den Ernährungsplänen von beispielsweise Kraftsportlern Vollkorn-Haferflocken besonders empfohlen werden. Die Antwort ist einfach: 100 g Haferflocken enthalten 341 Kalorien, die sich in Ballaststoffe, Fett, Kohlenhydrate sowie Proteine aufteilen.

Aufgrund der positiven Eigenschaften sind Haferflocken gesund. Obwohl sie eine hohe Anzahl an Kohlenhydrate aufzeigen, überzeugen sie durch den erhöhten Anteil an essentiellen Aminosäuren, die wichtig für den Muskelaufbau sind. Der Eisengehalt in Haferflocken entspricht in seiner Höhe etwa dem Gehalt wie im Fleischvorkommen.

Eine Portion Vollkorn-Haferflocken sollte besonders vor dem Training genossen werden. Trotz des sehr hohen Gehaltes an Kalorien ist nicht mit einem Fettansatz zu rechnen.

Lagerung von Haferflocken

Um den Nährstoffgehalt zu erhalten, sollten Haferflocken luftdicht verschlossen werden. In der Industrie werden spezielle Silos verwendet.