Grapefruit

Grapefruit gesundDie Grapefruit stellt die Frucht des Grapefruitbaumes dar. Dabei handelt es sich um eine Zitruspflanze, die der Familie der Rautengewächse zugehörig ist. Die Grapefruit verfügt über einen hohen Gehalt an Pektin.

Die Grapefruit entstand aus einer Kreuzung von der Orange und der Pampelmuse. Besonders im norddeutschen Raum wird die Grapefruit gehäuft auch als Pampelmuse bezeichnet. Die Bezeichnung Grapefruit setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern grape = Traube und fruit = Frucht. Dieser Name bezieht sich auf die Form der Frucht, die weinrebenartig ist. Die Grapefruit kommt hauptsächlich aus den Gebieten von Israel, Südafrika und den USA. Daher ist diese Frucht das komplette Jahr über erhältlich.

Es gibt rund 20 unterschiedliche Sorten von Grapefruits. Diese unterscheiden sich im Geschmack, in der Farbe, Form, Größe, dem Kernanteil und der Dicke der Schale. Im deutschen Raum ist besonders die weißfleischige Sorte mit einem herb-säuerlichen bis bitteren Geschmack bekannt. Zu größerer Beliebtheit bringt es im Raum Deutschland aber auch die rosafleischige Sorte. Diese Grapefruit kommt hauptsächlich aus den USA, das Fruchtfleisch hat einen lieblicheren und süßen Geschmack. Die Grapefruit ist sehr saftig.

Gesundheitswert der Grapefruit

Die Grapefruit enthält – wie sämtliche Zitrusfrüchte – nur wenige Kalorien und kaum Fett. In 100 g Grapefruit sind nur 45 Kalorien enthalten. Dafür ist in ihr sehr viel mehr von dem Ballaststoff Pektin enthalten. Pektin ist gut für die menschliche Verdauung und hat einen großen Anteil an der Senkung des Cholesterinspiegels. Die reichhaltig vorhandenen Bitterstoffe sind nützlich für den Darm und den Magen. In den rosafarbenen und roten Grapefruits sind bemerkenswert viele Mengen den natürlichen Farbstoffs Lycopin enthalten. Dieser besitzt die positive Eigenschaft, freie Radikale blocken zu können und trägt somit zum Schutz der Körperzellen bei. Auch aufgrund des sehr reichlich vorhandenem Vitamin C, unterschiedlichen Vitaminen der B-Gruppe und Folsäure ist die Grapefruit gesund.

Insbesondere der Grapefruitkernextrakt hat eine positive Wirkung gegen Viren & Co. Daher gilt Grapefruitkernextrakt in der heutigen Zeit als das natürliche Antibiotikum. In klinischen Studien konnte sich die Wirkung von Grapefruitkernextrakt bei einer Vielzahl von Bakterien, Pilzen und Viren bewähren.

Foto: d-g / pixelio.de