Weintrauben

Die knackigen Weintrauben schmecken sehr fruchtig. Sie eignen sich hervorragend in Salaten, Süßspeisen, aber auch in herzhaften Gerichten.

Allgemeines zu Weintrauben

Weintrauben gesundWeintrauben gibt es in unterschiedlichen Varianten, in rot und weiß, mit und ohne Kerne. Bei uns gibt es Weintrauben im September und Oktober. Sie können auch über das ganze Jahr gekauft werden. Jedoch handelt es sich hierbei dann um Trauben aus Südamerika oder Südafrika. Vor deren Genuss sollten sie gründlich abgewaschen werden. Vom Äußeren sehen frische Weintrauben sehr prall und grün bzw. weinrot aus. Aufgrund des hohen Zuckergehaltes eignen sich Weintrauben zum Abnehmen weniger gut. Als Zwischenmahlzeit haben Weintrauben keinen guten Ruf, da sie zu viele Kalorien haben. Jedoch kann, aufgrund des hohen Sättigungseffektes, eine komplette Mahlzeit durch Weintrauben ersetzt werden. Weintrauben zum Abnehmen sind erst dann sinnvoll, wenn einige Tage durchweg nur Weintrauben verzehrt werden. Weintrauben wirken entwässernd, was einen Verlust an Körpergewicht nach sich zieht. Jedoch ist der hierdurch erzielte Gewichtsverlust nicht von Dauer. Weintrauben sind leicht verderblich und sollten nach dem Kauf schnell verzehrt werden.

Weintrauben haltbar machen

Weintrauben einfrieren ist dann möglich, wenn es sich um kernlose Weintrauben handelt. Vor dem Weintrauben einfrieren sollten diese gewaschen und am besten zerkleinert werden. Weintrauben sollten am besten vorgefroren werden, damit sie nicht zusammen klumpen. Damit sie nicht matschig werden, empfiehlt es sich, sie vorher mit etwas Zucker zu mischen. Weintrauben einkochen ist möglich, um sie im Anschluss als Weintraubenmarmelade weiter zu verarbeiten. Beim Weintrauben einkochen ist darauf zu achten, sie zuerst auszupressen und anschließend mit Gelierzucker zu verkochen. Somit ist die Schale der Weintrauben nicht mehr so hart.

Warum Weintrauben gesund sind

Dank der vielen Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe sind Weintrauben gesund. Besonders die roten Trauben bieten sehr viel Flavonoide. Denen wird eine positive Wirkung auf das Heiz-Kreislauf-System nachgesagt. Personen, die unter zu hohem Blutdruck leiden, werden empfohlen, von Zeit zu Zeit ein Glas Rotwein zu genießen. Auch das Trinken von einem Glas Traubensaft macht Weintrauben gesund. Beachtenswert ist jedoch der hohe Gehalt an Kalorien. Gerne wird für eine gesunde Ernährung auf das aus den Traubenkernen gewonnene Traubenkernöl zurückgegriffen.

Foto: wurschtrippchen  / pixelio.de