Die Blaubeeren sind Heidekrautgewächse. Insbesondere im Gesundheitsbereich finden Blaubeeren vielseitige Anwendungen.
Blaubeeren und ihre Anwendungsmöglichkeiten
Blaubeeren sind wegen ihres angenehmen Geschmacks hervorragend für Kinder geeignet. Die Blaubeeren sowie der aus ihnen gewonnene Extrakt werden innerlich bei leichtem und akutem Durchfall angewendet. Im äußeren Bereich eignen sich Blaubeeren hervorragend zur Behandlung von Entzündungen der Schleimhäute des Rachens und des Mundes. Außerdem wird Blaubeeren eine positive Wirkung bei Krampfadern nachgesagt. Sie helfen, die Sehleistung im Dunkeln zu verbessern, tragen zur Unterstützung des Herz-Kreislaufsystems bei, helfen bei der Regenerierung der Schleimhäute bei Geschwüren im Magen-Darm-Bereich. Des Weiteren fördern Blaubeeren die Wundheilung. Die Blätter von Blaubeeren finden Anwendung bei Arthritis, Diabetes, Gicht, Kreislaufbeschwerden, Beschwerden der Harnwege und Nieren, Beschwerden mit der Verdauung und auch bei unterschiedlichen Hautleiden.
Blaubeeren enthalten wichtige Inhaltsstoffe
Zu den Hauptwirkkomponenten der Blaubeeren zählen die sogenannten Catechin-Gerbstoffe. Diese kommen mit einem Anteil von 12 % in ihnen vor. Weitere wichtige Inhaltsstoffe von Blaubeeren sind freie Anthocyanidine, Flavonoide, Iridoglykoside sowie Fruchtsäuren. Zudem sind in ihnen kleinere Mengen von Vitamin C enthalten.
Was Blaubeeren gesund macht
Blaubeeren schmecken nicht nur köstlich, sondern in ihnen stecken eine ganze Menge wertvoller Inhaltsstoffe. Blaubeeren haben in der Zeit von Ende Juni bis zum September Saison. Unzählige Studien beweisen, dass Blaubeeren gesund sind. Dies liegt vor allem an den enthaltenen Anthocyanen. Diese unterstützen den menschlichen Körper beim Abfangen von freien Radikalen und neutralisieren diese. Diese Pflanzenstoffe, welche den Blaubeeren auch ihre tiefe blaue Farbe verleihen, können den Alterungsprozess der Haut aufhalten. Weiterhin tragen die in Blaubeeren enthaltenen Biostoffe zur Stabilisierung des körpereigenen Adernsystems bei und können aktuellen Studien zufolge sogar Krebserkrankungen vorbeugen. In Blaubeeren sind nur wenige Kalorien enthalten, dafür aber sehr viele gute Nährstoffe. Auf 100 g Blaubeeren kommen nur 42 Kalorien. Die Erntezeit für Blaubeeren ist von Mitte Juli bis Anfang September.
Foto: Günther Schad / pixelio.de