Leckeres Wintergemüse für die kalte Jahreszeit

Was ist Wintergemüse?

WintergemüseWie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei Wintergemüse um Gemüse, welche im Winter geerntet werden. Früher waren diese extrem wichtig für eine gesunde Ernährung. Kohl ist ein Wintergemüse, egal ob Kohlrabi, Blumenkohl, Weißkohl, Grünkohl oder Rotkohl. Einige Kürbissorten gehören zu den Wintergemüsen, genau wie die Steckrübe, die Wurzelpetersilie, Lauch, Pastinake, Chicorée, Schwarzwurzel, Topinambur und viele andere.

Was zeichnet Wintergemüse aus?

Wintergemüse waren sehr wichtig, um den ganzen Winter etwas zu essen zu haben, denn sie wurden frühestens Ende des Jahres, manche sogar den ganzen Winter durch geerntet. Außerdem kann man sie den Winter hindurch gut lagern. Da heutzutage alles immer zu bekommen ist, hat das Wintergemüse an Bedeutung verloren. Es gehört aber zu einer gesunden Ernährung, dass man isst, was Saison hat. Es muss dann nicht transportiert werden und hat noch viele Vitamine.

Was kann man mit Wintergemüse zubereiten?

Gemüse hört sich auf den ersten Blick furchtbar langweilig an. Viele denken vielleicht zuerst an eine öde Beilage zu Fleisch und Kartoffeln. Aber das es ist es ganz und gar nicht. Es gibt viele verschiedene Arten Wintergemüse und noch viel mehr Arten es zuzubereiten. Je nach Art des Wintergemüses kann man es kochen, dämpfen oder mit einer Marinade als Salat verspeisen.

Chicorée-Salat, Wirsingrouladen oder Grünkohl untereinander sind weithin bekannt. Man liebt es oder eben nicht. Es ist persönliche Geschmackssache welches Wintergemüse man gerne in welcher Zubereitung verspeist. Wie wäre es mal mit etwas Ungewöhnlicherem? Ein Maronen-Vanille-Mousse beinhaltet leckeres Wintergemüse und ist ein interessanter Nachtisch.

Und es ist gar nicht schwer. Die Maronen einfach in Milch mit Vanilleschote und Mark garen. Dann die Schote entfernen und mit einem Schneidstab die Maronen in der Flüssigkeit pürieren. Alles durch ein feines Sieb drücken. Gelatine einweichen. Während dessen den Rum, die Eier, den Zucker und das Salz im Wasserbad aufschlagen. Die Gelatine im heißen Schaum auflösen. Maronenpüree unterheben. Dann erst einmal kaltstellen. Sahne steig schlagen und unterheben, wenn die Masse zu gelieren beginnt.

Man kann dies dann bereits schön auf vier Gläser oder Dessertschalen verteilen. Kurz ehe man es serviert wieder Sahne schlagen und damit verzieren. Als Oberstes ein paar Schokoladespäne oder ein paar Streusel. Da wird der Koch oder die Köchin großes Lob ernten für einen sehr leckeren Nachtisch und keiner wird an gesundes Wintergemüse denken.

Foto: berggeist007 / pixelio.de