Leckere vegetarische Gerichte zu Weihnachten

Leckere vegetarische Gerichte zu WeihnachtenWeihnachten ist das Fest der Liebe, der Freude, der Geschenke und – natürlich – des guten Essens. Wenn sich die ganze Familie am Heiligen Abend sowie am ersten und zweiten Weihnachtstag zusammen findet um gemeinsam zu speisen wird meistens nur das beste vom Besten aufgetischt. Doch was, wenn auch Vegetarier mit am Tisch sitzen oder das ganze Essen ohne Fleisch gekocht werden soll? Alles kein Problem, denn auch dafür gibt es tolle und schmackhafte Alternativen – und auch sehr festliche, die sich gerade für ein Fest wie Weihnachten ganz besonders gut eignen. Es gibt Gerichte von simpel bis ganz aufwendig, je nachdem wie viel Mühe man sich an Weihnachten geben möchte.

Linsensalat mit Schafskäse

Als Vorspeise macht sich ein leckerer Linsensalat mit Schafskäse ganz gut. Je nach dem für wie viele Personen man kochen möchte benötigt man eine beliebig große Menge an roten Linsen, Schafskäse, Granatäpfeln und Fenchelknollen. Zum Verfeinern wird Zitronensaft, Salz, Zucker, Pfeffer, Petersilie und Olivenöl benutzt. Die Linsen werden 8 Minuten lang gekocht und mit den anderen Zutaten gewürzt. Die Fenchelknollen in dünne Scheiben hobeln, und zusammen mit den Granatapfelkernen und dem Schafskäse unter die Linsen mischen. Alles gut durchziehen lassen.

Käsefondue

Zu Weihnachten darf es auch bei Vegetariern etwas herzhafter zugehen, deswegen ist ein leckeres Käsefondue immer eine gute Idee, da dies garantiert jedem schmecken wird. Für 4 Portionen benötigt man: je 200 g Emmentaler, Appenzeller und Gruyere, 300 ml Champagner, eine halbe Knoblauchzehe, 60 g schwarze Trüffel, je 1 TL Trüffelpüree und Speisestärke. Je nach Belieben Salz und Pfeffer. Dazu reicht man Bauernbrot. Der Käse wird gerieben und der Fonduetopf mit der Schnittstelle vom Knoblauch ausgerieben. Der Champagner wird in den Topf gegossen und aufgekocht. Nach und nach wird der Käse untergerührt. Der Trüffel wird fein gehackt und mit dem Püree und der in Wasser aufgelösten Speisestärke ebenfalls hinzu gegeben. Guten Appetit!

Rotweinbirnen zum Nachtisch

Eine besonders leckere und weihnachtliche Nachspeise sind die Rotweinbirnen. Für 4 Portionen benötigt man 600 ml Rotwein, 500 ml Kirschnektar, 1 Zimtstange und 4 Birnen (fest). Kochen Sie den Wein mit dem Kirschnektar auf und geben Sie die Zimtstange hinzu. Die Birnen werden geschält und 15 Minuten in diesem Sud gekocht. Sie werden dann noch warm serviert. Wer mag gibt noch Eis und gebrannte Mandeln hinzu.

Foto: Paul-Georg Meister / pixelio.de