Die 5 größten Ernährungslügen aller Zeiten

Zahlenreiche Gerüchte und Klischees ranken sich um eine gesunde Ernährung, die uns nicht zunehmen lässt. Doch stimmen alle Vorurteile oder ist viel mehr erlaubt als man denkt? Die größten 5 Ernährungslügen lernen Sie in diesem Artikel kennen.

1. Diäten machen schlank

Die größten Ernährungslügen aller ZeitenDas stimmt so allgemein auf keinen Fall. Vielmehr kommt es darauf an eine gute Balance zwischen regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung zu erreichen. Der Trick dabei: wenn man abnehmen möchte, muss man weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht. Völlig kontraproduktiv sind übrigens extreme Diäten, denn diese täuschen dem Körper einen Nährstoffmangel vor. Daraus folgt, dass unser Organismus Fettpolster anlegt, um Phasen mit geringer Nährungszufuhr besser ausgleichen zu können. Isst man dann wieder normal, nutzt der Körper dies, um weitere Depots anzulegen und man nimmt zu: der berühmte Jojo-Effekt.

2. Durch Süßigkeiten nimmt man zu

Auch diese Annahme ist nicht korrekt. Leider bekommen wir nach dem Verzehr von süßen Speisen aber schneller wieder Hunger. Dies liegt daran, dass der Insulinspiegel nach der Aufnahme von Schokolade und Co. sinkt und der Körper ein Hungergefühl entwickelt. So tappt man schnell in eine Falle und isst mehr, was natürlich zu einer Gewichtszunahme beiträgt.

3. Bier lässt den Bauch wachsen

Dieses Klischee stimmt nur zum Teil. Alkohol hat an sich schon recht viele Kalorien und lässt den Körperumfang anwachsen, wenn man die Ernährung nicht anpasst. Besonders tückisch: Alkohol lässt uns hungrig werden. In der Kombination von Alkohol und einer zusätzlichen Mahlzeit nimmt man natürlich mehr Kalorien zu sich, als man verbraucht und das Gewicht steigt.

4. Durch Kaffee trocknet der Körper aus

Morgens trinkt man gerne einen Kaffee und auch im Laufe des Tages kommt die ein oder andere Tasse hinzu, damit man nicht müde wird. Aber trocknet der Konsum wirklich den Körper aus? Nein. Der Eindruck kann nur entstehen, wenn man weiß, dass Kaffee den Harndrang verstärkt und somit mehr Flüssigkeit ausgeschieden wird. Die gute Nachricht: dem kann man entgegenwirken, indem man ungesüßte Getränke zusätzlich konsumiert oder regelmäßig Kaffee trinkt. In letzterem Fall merkt der Körper nämlich nach einiger Zeit, dass häufige Toilettenbesuche nicht nötig sind.

5. Spätes Essen macht dick

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und ist trotzdem falsch. Eher kommt es auf die gesamte Menge an Kalorien an, die wir über den Tag verteilt zu uns nehmen. Wann das passiert, ist jedoch egal. Beachten sollte man allerdings, dass spätes Essen den Schlaf stören kann. Grund hierfür ist die Verdauung unseres Körpers, denn diese läuft unabhängig von der Uhrzeit, auch dann, wenn man eigentlich schlafen möchte.

Wie man sieht, kann man sich hinsichtlich der Ernährung mehr erlauben, als man annehmen würde. Wen der Hunger zu später Stunde überkommt, der muss am nächsten Morgen keine Angst vor der Waage haben und Kaffee trocknet auch nicht den Körper aus.

Allgemein gilt: man sollte auf sein Gefühl achten, denn der Körper teilt einem recht eindeutig mit, wenn mit der Ernährung etwas nicht stimmt.

Foto: angieconscious / pixelio.de