Gesundes Brot selber backen – so geht´s!

Brot selber backenDas Thema Gesundheit gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Viele Familien achten auf eine gesunde Ernährung, in Verbindung mit kontinuierlicher, sportlicher Aktivitäten. Auf diese Weise wird das Immunsystem gestärkt und die Lebensqualität gesteigert. Besonderes Augenmerk fällt hier auf die Zubereitungsvarianten der Nahrungsmittel. Selbstgemachte Kost kommt immer gut an und erfreut jeden Gourmet Gaumen.

Auch für Kinder interessant und wertvoll

Beispielsweise kann jeder gesundes Brot selbst herstellen und somit zu einer gesunden Ernährung beitragen. Auch Kinder führt man auf diese Weise zu einer gesunden Ernährung. Brot selbst herstellen macht Spaß und schmeckt doppelt gut. Dieser pädagogische Nebeneffekt gestaltet diese Variante zusätzlich attraktiv. Hierzu ein leichter und unkomplizierter Rezeptvorschlag.

Für die Zubereitung eines Körner Brotes benötigt man:

  • 350 g beliebige Körner
  • 150 g Vollkorn Mehl
  • 100 g Leinsamen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Be Rübenkraut
  • 1 EL Salz
  • 500 ml Buttermilch
  • 1 Wfl. Hefe

Die Zubereitung für das gesunde Körnerbrot

Als erstes wird die Buttermilch erwärmt und die Hefe und das Rübenkraut in dieser warmen Milch aufgelöst. Wenn die Hefe vollständig aufgelöst ist, werden nach und nach alle anderen Zutaten untergemengt. Vorsichtig und behutsam wird diese Mischung verknetet.

Der Teig ist anfangs etwas flüssig. Durch die Leinsamen wird dieser Zustand im Ofen verändert. Der Teig wird nun in eine, mit Backpapier, ausgelegte Brotbackform gefüllt. Wer keine Brotbackform zur Hand hat, kann auch auf eine herkömmliche Kastenform, als Alternative , zurückgreifen.

Die mit Teig gefüllte Form wird jetzt in den kalten Backofen gestellt, bis der Teig aufgegangen ist. Erst jetzt wird das Brot für 2,5 Std. bei 150 °C gebacken. Wenn das Brot fertig gebacken ist, wird es zum abkühlen abgestellt. Auf den Boden des Backofens wird eine feuer- oder backofenfeste, mit Wasser gefüllte Form gestellt.

Unterschiedliche Geschmacksrichtungen

Je nach Geschmack oder Bedarf können hier beliebige Körner verwendet werden. Frisches Brot schmeckt pur ebenso gut, als auch mit unterschiedlichen Aufstrichen. Auch als Beilage für verschiedene Fleischsorten bietet sich dieses Brot optimal an. Wer einmal Brot selbst zubereitet hat, wird es immer wieder selbst zubereiten. Die umfangreichen Möglichkeiten gestalten die Selbstbackvariante zudem interessant.

Guten Appetit!

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de